Freitag, 31. August 2012

Calendula

 Ihr Lieben,

heute muss ich noch ein Rezept mit Euch teilen, bevor es für dieses Jahr zu spät ist.


Ich habe in meinem Garten dieses Jahr sehr viele Ringelblumen - die Calendula.


Ich habe zum ersten Mal Ringelblumensalbe gemacht.
Wir benutzen schon immer Calendula Wund- und Heilsalbe,
aber wenn man sie so frisch aus dem Garten nehmen kann ist es natürlich noch besser.


Das Rezept geht ziemlich einfach:

eine Handvoll frischer Blüten klein schneiden
in 100 ml Öl erwärmen, aber nicht brutzeln lassen,
(Oliven- , Sonnenblumenöl,... ich habe Mandelöl benutzt, da sehr geruchsneutral)
man kann es noch stehen lassen, etwa übernacht, dann abseihen.
Das Öl wieder erwärmen und 10 - 12 g Bienenwachs darin schmelzen,
und schon ist die Salbe fertig und kann abgefüllt werden.


Wir lieben die Salbe sehr - sie riecht, durch Blumen und Wachs, fast wie Honig.
Ich habe sie in kleine Plastikbecher mit Deckel abgefüllt, je 20 ml,
die ungeöffneten bewahre ich im Kühlschrank auf.


Wer also Lust und frische Ringelblumen hat darf es gerne ausprobieren.

Liebe Grüße,
Lisa

Donnerstag, 30. August 2012

Patisson

 Hallo Ihr Lieben,
 
dieses Schmuckstück ist nicht nur zur Zierde da,
sondern ein besonders leckerer Speisekürbis.


Er heißt Patisson und kann jung mit Schale gegessen werden.
So wie ich ihn hier zubereitet habe mache ich es auch sehr gerne mit Zucchini,
wenn Ihr also keinen Patisson herbekommt, nehmt Zucchini, es lohnt sich!


Diese Kürbisse sind selbstangebaut, bei mir sind leider keine gewachsen,
aber zum Glück hab ich ja meine Mama, die hat immer wieder was für uns übrig.






Der Kürbis wird mit Schale, ohne Kerne in dünne Scheiben geschnitten,
dazu etwas Knoblauch, Zwiebeln, Thymian...







 








... und dann in Olivenöl kurz aber heiß anbraten.







 





Noch etwas frisches Olivenöl, Salz und Balsamico drüber.
So - mit Crema di Balsamico - sieht es halt hübscher aus.











Viel Spaß beim Nachkochen.

Alles Liebe,
Lisa


P.S. Entschuldigt die schlechten Bilder, heute ist das Licht einfach nicht auf meiner Seite ;-)


Montag, 27. August 2012

Save the date!




Ja, Ihr Lieben,

Liebe liegt in der Luft!

Das auf dem Bild sind die Ringe von meinem Schatz und mir,
für uns muss aber kein Datum reserviert werden,
sind wir doch schon seit elf Jahren glücklich verheiratet.

Aber meine kleine Schwester wird endlich auch den großen Schritt wagen.

Wir freuen uns sehr für die beiden.

Das ist mindestens genauso spannend wie selbst zu heiraten.
Ich freue mich schon auf die nächsten Monate,
Kleider, Blumen, Torten und so weiter planen...

Ich wünsche Euch auch gaaanz viel Liebe!!!

Eure Lisa





Freitag, 24. August 2012

Erntesegen


Hallo meine Lieben,

leider haben wir selbst (noch) keine Zwetschgen im Garten...
aber meine Schwägerin hat zum Glück so viele, dass ich immer genug bekomme
für Marmelade, Kompott, Powidl, Zwetschgenknödel und eben auch Kuuuuuuuuuchen!!!


Im Teig ist ein Viertel Vollkorn-Dinkel- und ein Viertel Vollkorn-Buchweizen-Mehl, frisch gemahlen,
eine Hälfte vom Kuchen habe ich mit ganz grob geriebenen Mandeln bestreut
und kurz vor Ende der Backzeit muss bei mir immer ordendlich Zucker und Zimt drüber.


Aber zu Abend gibt es heute dann doch noch was aus dem eigenen Garten:


Die letzten Tage waren ja furchtbar heiß - da hab ich immer zu gar nix Lust...
wir haben es uns so angenehm wie möglich gemacht und möglichst wenig getan.
Natürlich kann ich die Hände nicht einfach in den Schoß legen,
so habe ich ein bisschen gestrickt, das zeige ich Euch bei Gelegenheit.

Gerne hätte ich auch ein bisschen genäht, aber leider ist das Nähzimmer
im ersten Stock und da war es viiiel zu heiß...

Und dann haben wir ein bisschen ausgemistet... es kommen demnächst ein paar Flohmarkt-Posts.
Vorallem für Mamas mit kleineren Mädels als meine (so bis Größe 128) könnte das interessant sein.

Alles Liebe,
Lisa

Montag, 13. August 2012

barfuß...


wunderschön - das heutige Wetter
anstrengend - fast 2 Stunden im Wald bergauf, bergab
grün - fast alles um uns herum
erschreckend - die Füße vom kleinen Kind fast so groß wie meine
hart, weich, spitz und vieles mehr - der Boden unter den nackten Füßen
eiskalt - das Wasser im sogenannten Hexenbach
duftig - die Luft mit Wald und frisch gemähter Wiese im Sonnenschein
wackelig - die Slackline:


Ja, tatsächlich mal wieder ein Bild von mir.
Das ist übrigens viiiel schwerer als es aussieht,
ich hab wohl keinen Meter geschafft ;-)

Alles Liebe,
Lisa

Samstag, 11. August 2012

Gemütliches Wochenende...

 (einfache Schokomuffins mit Mascarpone-Amarena-Topping)


Lasst es euch auch so gut gehen!

Alles Liebe, Lisa

Freitag, 10. August 2012

Den Regen genießen!

 Ihr Lieben,

wie immer als allerletze durften auch wir Bayern in die Sommerferien starten.
Wir waren auch allesamt ferienreif - nicht zuletzt ich, nach meinen anstrengenden Prüfungen.
Ich denke aber, es ist alles recht gut gelaufen, Ergebnisse gibt es wieder erst Mitte September.
Natürlich habe ich in diesen, meinen letzten Semesterferien, auch einiges zu tun...
mehrere Hausarbeiten, ein Projekt muss vorbereitet werden und auch die Bachelorarbeit
ist inzwischen so nahe gerückt, dass ich dafür schon ein bisschen zu tun habe.

Aber für unseren Ferienstart ging es erst einmal in unseren geliebten Bayerischen Wald!





Da haben wir den Regen sehr genossen ;-)
Nein, geregnet hat es kaum - selten und dann nur ein bisschen getröpfelt!
Aber unser Häuschen lag genau oberhalb des Flusses Regen.
Und da haben wir die allermeiste Zeit verbracht,
beim Angeln (selbst gebastelt - natürlich haben die Kinder nix erwischt)
Gold sammeln (kein echtes, aber das ist ja wohl sowas von egal!)
und tatsächlich ein bisschen baden - kalt aber erfrischend ;-)




 Hier sieht man unser Haus, ganz einsam mitten im Wald - 
davor ist ein Zufluss zum Regen, der ist auch sehr hübsch:



Natürlich waren wir auch im Wald, da gab es leckere Beeren
und unwahrscheinlich viele Pilze!
Sogar echte Pfifferlinge haben wir gefunden:

 

Wir waren lange auf und haben am Lagerfeuer gesessen,
Steaks und Bratwürste gegrillt aber auch Marshmallows und Stockbrot.



Es waren sehr schöne, entspannte, harmonische Tage!

Und jetzt habe ich auf jeden Fall wieder Zeit für die Bloggerwelt,
es gibt schon wieder viel zu zeigen, im Garten haben wir viel angefangen
und auch im Nähzimmer wird es jetzt wieder viel zu sehen geben,
ganz zu schweigen von unserem nagelneuen Badezimmer :-)


Also bis bald,
alles Liebe,

Lisa