Samstag, 22. August 2009

Mein Küchenbuffet

Das meiste an dem schönen Buffet bleibt ja wie es ist: mit altem, weißen Lack der an manchen Stellen schon leicht abblättert - also einfach schön ;-)

Aber die Platte des Unterteils war eben nicht schön, sondern mit einem gaaanz komischen Lack, der wohl irgendwie wie Naturholz aussehen sollte, beschichtet der noch dazu schon ziemlich fleckig war. So sah das damals aus:



Ich dachte mir dann so "Mit dem Bandschleifer geht das ja schnell" aber der Lack wollte nicht so wie ich... Das heißt, das Schleifpapier war sofort mit warmem Lack verklebt :-(
Erst hab ich die obere Schicht mit Spachtel und Heißluft abgemacht und dachte das reicht.
Drunter war nur so ein dunkelbrauner Farbfilm - dachte ich... war aber auch irgendein Lack der nur mit kleiner, scharfer Spachtel und Heißluftpistole auf höchster Stufe abging... irgendwann taten meine Finger so weh, dass ich den hinteren Teil, den man eh kaum sieht abgehobelt habe... naja, wie gesagt, sieht man ja kaum!
Dann konnte ich endlich wieder zum Bandschleifer und danach zu Schleifklotz und Holzöl greifen.
Um es mal so zu sagen: Es war schrecklich! Aber es hat sich gelohnt!

So sieht es jetzt aus. Nicht wie neu - aber das soll es ja auch nicht :-)


Dann haben wir es, zusammen mit dem Kühlschrank den ich schon letztes Wochende geleert und geputz hatte - aber dann kam uns der Regen dazwischen, gut verstaut und uns damit auf die ca. 60 km weite Reise in unser neues Zuhause gemacht...

Und so sieht es an seinem neuen Platz - in unserem Esszimmer - aus:


Ist doch wirklich traumhaft schön geworden, oder? Jetzt fehlt nur noch der richtige Esstisch dazu. Naja, und dringend neue Griffe, aber das hat Zeit bis wir ENDLICH ZUHAUSE sind ;-). Und die Pflanze bleibt da natürlich auch nicht, die stand nur vorher da im Eck... Naja, ein bisschen brauchen wir wohl noch, obwohl wir eigentlich Ende August fertig sein wollten, aber eine Woche... mal sehen.

Ich wüsche Euch allen ein schönes Rest-Wochenende!

Liebe Grüße,

Lisa

Donnerstag, 20. August 2009

Und den Garten nicht vergessen!

Deswegen gab es heute zu Mittag Apfelpfannkuchen mit Brombeerkompott.
(Die Brombeeren - fast vergessen - aus dem alten Garten)
Und zu Abend Butterbohnen mit geräucherter fränkischer Bratwurst.
(Zum Teil aus dem neuen Garten und zum Teil von meiner Oma)
War beides sehr lecker!


























Naja, mal wieder ein bisschen unscharf - ohne ausreichend Tageslicht will unsere Kamera einfach nicht.
Aber mit genügend Licht schafft sogar unsere Fünfjährige so schöne Fotos wie das folgende - irgendwie muss sie sich ja beschäftigen wo ich die ganze Zeit Möbel anstreiche und abschleife... Hier als der Blick von unserem Hof auf unsere Kirche aus ca. 110 cm Höhe:

Ja, hier ist es schon auch schön... ich stell' mal irgendwann noch eine Abschieds-Foto-Strecke hier ein...

Wehmütige Grüße,

Lisa

Mittwoch, 19. August 2009

Über den Wolken...

...zumindest ein bisschen - um genau zu sein auf dem Wendelstein :-)



Trotz Umzugs- und Renovierungsstress ein paar Tage in Oberbayern.
Wir sind zwar mit der Gondel rauf gefahren aber anstrengend war es trotzdem!
Erst noch so 20 Minuten den Rest bis zum Gipfel - dann wieder bis zur Bergstation, dann dort in die Wendelsteinhöhle wo im Eingang nie der Schnee schmilzt, was wirklich eine willkommene Abwechslung war!
Und dann der Abstieg - über drei Stunden, wahnsinnig anstrengend aber wunderschön - wie man sieht:

Auch wenn es sich irgendwie besser anhört wenn man einen Berg auf- statt absteigt waren wir schon stolz das geschafft zu haben. Da waren wir ganz, ganz oben:


Und zum Ausruhen am nächsten Tag ein Ausflug zum Chiemsee - hier auf dem Schiff unterwegs zur Herreninsel:


So, das war's mit meinem Kurzurlaubsbericht, und bestimmt geht es bald mit Umzugsbildern weiter :-)

Viele gut erholte Grüße,

Lisa

Freitag, 7. August 2009

Juhuuu...

Nur ein kurzer Post um meine Freude mit der ganzen Welt (OK, das ist bei der Anzahl meiner Leser irgendwie übertrieben :-( ) zu teilen:

Ich habe heute die Zulassungsbestätigung für das Studium an meiner Wunsch-FH - Studiengang Soziale Arbeit - bekommen! Das ist sooo toll!!!

Ich wünsche allen einen ebenso schönen Tag wie ich ihn heute habe!

Liebe Grüße,

Lisa